RÖBI GEHT

Ab 27. März im Kino

Kinotermine

Synopsis

Ein Film über den Tod, der das Leben feiert

Robert Widmer-Demuth, liebevoll „Röbi” genannt, ist ein Mann, der Zeit seines Lebens für andere da war und nun mit derselben Hingabe seinen letzten Weg geht. Er weiß, dass er bald sterben wird. Statt sich gegen das Unvermeidliche zu wehren, nimmt Röbi den Tod an, ohne die Liebe am Leben zu verlieren. Der kleinen Filmcrew öffnet er sein Zuhause und sein Herz. Er nimmt uns mit auf die Reise durch Erinnerungen an sein bewegtes Leben, seine Begegnungen mit Freund*innen, Spaziergänge mit seinem Hund und die unermessliche Liebe zu seiner Familie – und widmet sich den großen Fragen, die sich am Ende eines Lebens stellen. Ein intimer und zugleich universeller Film, der den Tod nicht als Ende, sondern als Teil des Lebens begreift und ihm mit berührender Ehrlichkeit und großer Behutsamkeit begegnet.

Kinotermine

Genauere Infos zu den Spielterminen finden Sie auf der Webseite Ihres Kinos

  • Filmkunst 66

    27.03.2025 – 02.04.2025

    20:00 Uhr In Anwesenheit der Filmemacher:innen

    www.filmkunst66.de

  • City 46

    03.04.2025 – 09.04.2025

    04.04. um 17:30 Uhr Zu Gast: Christof Ronge, Leitender Arzt, „Palliativteam Bremen“

    www.city46.de

  • City 46

    10.04.2025 – 16.04.2025

    www.city46.de

  • Mal Seh’n Kino

    20.03.2025 – 26.03.2025

    Mo. 24.3. 17:45 Uhr In Anwesenheit der Filmemacher:innen

    www.malsehnkino.de

  • Mal Seh’n Kino

    27.03.2025 – 02.04.2025

    Sonntag

    www.malsehnkino.de

  • Abaton

    20.03.2025 – 26.03.2025

    Mi. 26.3. 17:30 Uhr In Anwesenheit der Filmemacher:innen

    www.abaton.de

  • Abaton

    27.03.2025 – 02.04.2025

    www.abaton.de

  • Seniorenzentrum Bildung + Kultur

    09.05.2025 – 15.05.2025

  • Monopol

    27.03.2025 – 02.04.2025

    Fr. 28.3. 18:30 Uhr In Anwesenheit der Filmemacher:innen

    www.monopol-kino.de

Kinotour mit Filmemacher:innen Christian Labhart & Heidi Schmid + weiteren Gästen

Alle Termine ansehen

Sonntag, 23.03.2025           11 Uhr // Rex Kino BONN   // mit Dr. Felix Grützner (ALPHA Rheinland)

 

Sonntag, 23.03.2025           14 Uhr // Odeon Kino KÖLN // mit Julia Strupp (Forschungsgruppenleitung Versorgungsforschung und Palliative Care – Zentrum für Palliativmedizin Köln) – tbc

In Kooperation mit palliativ hospiz endlich., Buddy-Projekt, Endlich e.V., Caring Community Köln, HAK Hospiz + Palliativ Arbeitsgemeinschaft Köln, Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln eV.

 

Montag, 24.03.2025           17:45 Uhr // Mal Seh’n Kino FRANKFURT // mit Helga Liedtke (Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V.) & Dr. Ingmar Hornke (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.)

 

Mittwoch, 26.03.2025        17:30 Uhr // Abaton Kino HAMBURG // mit Dr. Alexandra Scherg (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.)

 

Donnerstag, 27.03.2025    20 Uhr // Filmkunst66 BERLIN // mit Heiner Melching (Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.)

 

Freitag, 28.03.2025            18:30 Uhr // Monopol Kino München // mit Gerhart Groß (Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V.) & Dr. Antje Reiter (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin, LV Bayern)

Alle Termine ansehen

Kein passender Termin dabei? Sprechen Sie das Kino in Ihrer Nähe darauf an!

Filme übers Sterben sind deprimierend und der Sensenmann ein finsterer Geselle? Mit solchen Allgemeinplätzen räumt die erstaunlich lebendige Doku «Röbi geht» auf. Sie überrascht das Publikum mit feinem Humor und entlässt es mit erwärmten Herzen.
SRF
Der Kinofilm vermittelt Nähe, ohne dem Voyeurismus zu verfallen.
NZZ
Eine Hommage an die Kraft des Lebens und den Mut, das Unvermeidliche anzunehmen.
kino.de
«Röbi geht» ist das tröstliche Porträt eines Mannes, der dem von ihm als «Bruder» bezeichneten Tod erstaunlich unerschrocken entgegen blickte.
Cineman
Regisseur Christian Labhart hat mit «Röbi geht» einen intimen, nie voyeuristischen Film gedreht. Es ist ein berührender und tröstlicher Film, der auch der Trauer ihren Raum lässt. Er handelt vom Tod und erzählt gerade dadurch viel vom Leben.
reformiert.
Entstanden ist ein emotionaler Blick auf Röbis eindrücklich offenen Umgang mit dem Tabuthema Tod.
Das Goetheanum
Weitere Pressestimmen

Kooperationen

Technische Details

FSK 6
Laufzeit 84 Min.
Produktionsjahr 2023
Sprache Schweizerdeutsch
Untertitel Deutsch, Englisch

Credits

Produktion Kosmos Film GmbH
Produzent, Drehbuch und Regie Christian Labhart
Kamera, Ton und Regie Heidi Schmid
Schnitt Mirjam Krakenberger
Postproduktion Bild Ueli Nüesch, Lab54a
Tonschnitt und Mischung Renzo d’Alberto, Tonstudios Z
Sprachversionen & Untertitel Ariane Burckardt
Musik Paul Giger, Oliver Schnyder, Patent Ochsner
mit Robert ("Röbi") Widmer-Demuth und Heidi Demuth Widmer

Sie planen eine Filmvorführung im Kino, in Ihren Räumlichkeiten oder Online?

Voraussetzung ist der Erwerb einer Vorführlizenz. Diese benötigen Sie sowohl für Veranstaltungen im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Dazu gehören beispielsweise Aufführungen unter Vereinsmitgliedern, in Seminaren oder im Unterricht, in Unternehmen, unter Freund:innen usw. Wir beraten Sie gerne und stellen wenn möglich Kontakt zu den Filmemacher:innen her!


Kontaktieren Sie uns!