TOM MEETS ZIZOU

Kein Sommermärchen

Auf DVD & Digital erhältlich!

Film bestellen

Worum geht es?

2003 macht der 22-Jahre alte Thomas Broich als Zweitligaspieler in der bayrischen Provinz erstmals von sich Reden. Bald gilt er zwischen Schweinsteiger und Podolski als Hoffnungsträger für die Nationalmannschaft. Er liebt das Leben, Literatur und moralische Werte – wird von den Medien als “der andere Profi” entdeckt und als “Mozart” und “neuer Netzer” gepriesen. Er bekommt zunehmend Probleme mit autoritären Trainern und kann sich immer weniger mit den Mechanismen der Branche identifizieren. Sein “Anders Sein” und die Erwartungshaltung von Zuschauern und Medien wenden sich nun gegen ihn, seine Karriere gerät ins Wanken. 2009 bemerkt Broich Symptome von Depressionen und ist kurz davor, seine Profi-Laufbahn zu beenden. Doch hat er noch eine bessere Idee, die ihn fern der Heimat wieder mit dem Fußball und mit sich selber versöhnt…

Film kaufen

9,9011,90

Blu-Ray
DVD
Leeren
Ein selten intimer Blick hinter die Kulissen des Profisports.
taz
Ein großartiges Portrait, das den Zuschauer hautnah an Broichs Seelenleben teilhaben lässt. Diese Ehrlichkeit ist die größte Qualität dieses leisen, ungeschminkten Films.
11 Freunde
Pause schuf einen Film von faszinierender Dichte, der zugleich tiefste Einblicke in die Profi-Szene gewährt. Ein einzigartiges Projekt.
Kicker
Eine geistreiche Studie einer oft geistlosen Branche. Mit Brüchen, Wendungen, Lehren – und einem heilsamen Finale. Mit einer seltenen Offenheit entlarvt Broich im Film Floskeln und Scheinheiligkeit der Bundesliga.
Die Zeit
Tom Meets Zizou zeigt den Druck der Fußballbranche. Doch es ist keine Studie des Scheiterns. Eher eine Wegbeschreibung aus gefühlter Ausweglosigkeit. Der Blick hinter die Kulissen einer Karriere, offen, schonungslos.
Süddeutsche Zeitung
Weitere Pressestimmen

Technische Details

Originaltitel Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen.
Produktionsland/-jahr Deutschland 2011
FSK o.A.
Laufzeit 135 Min.
Kinostart 28.07.2011
DVD-VÖ 25.11.2011

Credits

Regie Aljoscha Pause
Produktion Filmworks
Mitwirkende Thomas Broich, Michael Oenning, Udo Lattek, Christoph Daum

Sie planen eine Filmvorführung im Kino, in Ihren Räumlichkeiten oder Online?

Voraussetzung ist der Erwerb einer Vorführlizenz. Diese benötigen Sie sowohl für Veranstaltungen im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Dazu gehören beispielsweise Aufführungen unter Vereinsmitgliedern, in Seminaren oder im Unterricht, in Unternehmen, unter Freund:innen usw. Wir beraten Sie gerne und stellen wenn möglich Kontakt zu den Filmemacher:innen her!


Kontaktieren Sie uns!