DOMIAN

Interview mit dem Tod

Auf DVD & Digital erhältlich!

Film bestellen

Synopsis

Er ist Deutschlands berühmtester Nighttalker: Jürgen Domian. Seit 20 Jahren rufen ihn jede Nacht Tausende Menschen an, sieben kommen auf Sendung. Sie vertrauen ihm grenzenlos. Sehr oft geht es um eine gerade erlebte oder kurz bevorstehende Todeserfahrung.

Für die Anrufer ist das intensive Gespräch mit Domian über den Tod oft die einzige Möglichkeit, von ihren inneren Abgründen zu erzählen – sie öffnen ihre Seelen im Schutz der Dunkelheit. Da ist Klaus, der 56jährige Koch, der mit 18 im Rausch seine Nachbarin erwürgt hat oder Thorsten, den 45jährigen Rettungssanitäter, der seinen 10jährigen Sohn bei einem Wohnungsbrand verloren hat. Aber auch Marion, die 40 Jahre lang mit einem brutalen Schläger in einer Wohnung gewohnt hat und diesen aus Angst um ihre Kinder nicht verlassen konnte. Marion ist froh, als ihr Mann endlich stirbt.

Und auch die Stammhörer können die nächtliche Stunde kaum erwarten: eine LKW-Fahrerin, die in der Dunkelheit durch den Ruhrpott fährt, ein Bäcker, der in seiner nächtlichen Backstube Teig knetet, ein Tankstellenwart….

Ein Film über die Kraft des Zuhörens – und über die Nacht als einen besonderen Zeit-Raum für Zwiesprachen, die Grenzen überschreiten…

Auch Jürgen Domian selbst ist ein Nachtmensch, der nie vor fünf Uhr morgens ins Bett kommt. Sein gesamter Biorhythmus ist seit 20 Jahren auf die Nacht umgestellt.

Im Sommer aber, in der Sendepause, verstummt der Talkmaster und begibt sich allein auf eine lange Wanderung durch die nie untergehende Mitternachtssonne Skandinaviens. Hier – im Licht und der Stille – setzt er sich mit seinen eigenen existentiellen Fragen auseinander, verarbeitet das Gehörte und sammelt neue Kräfte – für neue nächtliche Gespräche.

 

 

»Im Grunde ist der Tod das Thema meines Lebens. Nicht die Liebe, nicht der Erfolg, das Glück, die Schönheit oder die Gerechtigkeit. Nein, mein Lebensthema ist der Tod. Über nichts habe ich so viel, so oft, so kontrovers, so verzweifelt nachgedacht wie über die Endlichkeit.« Jürgen Domian

Film kaufen

5,0013,90

DVDPlakat
Auswahl zurücksetzen
Nicht nur ein leises, kluges Porträt eines Moderators, sondern ein Porträt seiner Zuhörer. Überhaupt stehen hier das Sich-Öffnen, das Zuhören und der Dialog, der sich eben nicht auf Worte beschränkt und der noch lange nachhallt, im Vordergrund
cinearte

Technische Details

Originaltitel DOMIAN Interview mit dem Tod
Land Deutschland 2015
FSK 12
Länge 79 Min.
Sprache Deutsch
Format HD, 16:9, Farbe
Ton 5.1
DVD VÖ 11.12.2016

Credits

Regisseur Birgit Schulz
Kamera Timm Lange
Ton Filipp Forberg
Montage Katharina Schmidt BFS
Musik Pluramon
Mitarbeit Christian Parth
Produktionsleitung Rolf Bremenkamp
Producer Monika Mack
Herstellungsleitung Gerhard Schmidt
Produzenten Gerhard Schmidt, Birgit Schulz
Produktion Gemini Film & Library / Bildersturm Filmproduktion
Redaktion WDR Andrea Ernst, Angelika Wagner
Verleih mindjazz pictures

Sie planen eine Filmvorführung?

Voraussetzung ist der Erwerb einer Vorführlizenz. Diese benötigen Sie sowohl für Veranstaltungen im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Dazu gehören beispielsweise Aufführungen unter Vereinsmitgliedern, Freunden, in Seminaren oder im Unterricht, in Unternehmen usw. Wir beraten Sie gern!


Besprechen Sie mit uns Ihr Vorhaben!