THE BOOKSELLERS

Aus Liebe zum Buch

Jetzt auf DVD und im Stream!

Film kaufen

Aktuelle Informationen

ZUM FILM:

THE BOOKSELLERS ist ein lebendiger Blick hinter die Kulissen der New Yorker Welt der seltenen Bücher und jener faszinierenden Menschen, die sie bewohnen. Der Dokumentarfilm ist eine liebevolle Hommage an die Buchkultur und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Zukunft des Buches.

Der Film unternimmt eine Reise in eine kleine, faszinierende Welt voller träumender, exzentrischer, intellektueller und besessener Bibliophilen, die niemals aufgeben bei der unerbittlichen Suche nach dem nächsten großen Fund. Dabei zeigen sich Buchhändlerinnen und -händler als Gelehrte, Detektiv:innen und Geschäftsleute in einem, und ihre Persönlichkeiten und ihr Wissen sind so divers wie die Bücher, mit denen sie arbeiten. Sie spielen eine unterschätzte, aber essenzielle Rolle bei der Aufgabe des Bewahrens von kulturellem Wissen und menschlicher Geschichte.

Doch trotz aller Leidenschaft sieht der Buchmarkt sich zeitgleich mit einem stetigen Rückgang kleiner Buchhandlungen konfrontiert. Welchen Einfluss haben neue Technologien auf den Buchmarkt? Wie wichtig sind Bücher als haptische Objekte?

Die andauernde Relevanz des Buches wird aber nicht nur von enthusiastischen Büchersammler:innen verteidigt, sondern auch von einer wachsenden Community aus jungen Lesenden und Menschen, deren Liebe zum Buch ungebrochen ist. THE BOOKSELLERS lässt uns diese Liebe spüren – als Plädoyer für die Seiten, die die Welt bedeuten.

Dem Regisseur gelingt Erstaunliches: Als Zuschauerin und Zuschauer zieht er einen derart in den Bann, dass man sogar meint, die Bücher riechen, fühlen zu können. (...) Der geistreiche Film schlägt einen Bogen durch die Zeitgeschichte und belegt nachdrücklich den Wert von Büchern als Kulturgut, als Bewahrer menschlicher Leistungen und als Anstoß gesellschaftlicher Entwicklungen.
WDR3 "Mosaik"
Wer gerne viele Stunden im Buchladen verbringt, wird diesen Film lieben
THE HOLLYWOOD REPORTER
Wunderschöner Film für Menschen, die in einem Buch einen Traum sehen, ein Objekt, das die ganze Welt enthält.
VARIETY
Der Film weckt Lust, in Büchern zu schmökern und vermittelt überzeugend, dass der Wert gedruckter Exemplare weit über den Textinhalt hinausgeht.
Spielfilm.de
Wer Interesse an seriöser Literatur hat, sollte sich diesen von vielen Fachleuten und Liebhabern sehr lehrreich, lebendig und bilderreich gestalteten Film nicht entgehen lassen.
Programmkino.de
Ein faszinierender Einblick in die Welt antiquarischer Buchläden.
LITERARY HUB
Der Film unternimmt eine Reise in eine kleine, faszinierende Welt voller träumender, exzentrischer, intellektueller und besessener Bibliophiler, die nie aufgeben bei der unerbittlichen Suche nach dem nächsten großen Fund.
Berliner Zeitung
The Booksellers ist eine sinnliche Hommage an die Druckkunst und eine Reise zu New Yorker Nerds und Bücherwürmern, die ihr Leben als Sammler, Verkäufer und Schatzmeister dem Buch verschrieben haben (…) Mit Ausschnitten aus Filmen und Serien, die von der besonderen Liebe zum Buch angetrieben werden, mit Streifzügen durch die Schatzkammern des gedruckten Wortes, mit vielen Erzählungen der Hüter des Gedruckten, kompiliert D.W. Young eine jazzig getupfte Bestandsaufnahme, in der man sich so wohlig verlieren kann, wie in den Wunderkammern des Buches.
SZ Extra
Eine dokumentarische Reise durch die Geschichte und Gegenwart der New Yorker Antiquariate und Buchhandlungen mit zahlreichen spannenden Begegnungen.
Filmdienst
Fast meint man, die Bücher riechen zu können, wenn die Kamera die schier endlosen Regalreihen entlangfährt. Und man kommt nicht umhin, die umfangreichen Sammlungen derer zu bewundern (und zu beneiden), die ihre Leben dem An- und Verkauf, dem Sammeln und Verwahren von Raritäten der Bücherwelt verschrieben haben. Es geht um Liebe und Leidenschaft, um die Jagd, um Archivierung und Geschichte, um Geld, die Bedeutung des Buches als physisches Objekt und um seine Zukunft.
LiteraturlandWestfalen.de
THE BOOKSELLERS eröffnet Zugang zu einem reichen Kosmos aus besonderen Büchern und Menschen, die diese lieben, weil sie in ihnen mehr sehen: einen kulturellen Wert, Kunst, eine Brücke in vergangene Zeiten, einen Freund.
SWR2
D.W. Young, seinem Team und allen Beteiligten mit The Booksellers ist ein Film gelungen, der uns daran erinnert, wie wichtig das Buch für unsere Kultur ist, welcher Platz ihm gebührt. Was für ein Privileg es auch ist oder sein kann, sich auf eine Entdeckungsreise in einem Buchladen oder einer Bibliothek begeben zu können. Dass die Ideen, die zwischen den Buchdeckeln leben, erst im haptischen Kontakt zwischen Buch und Leser*innen zum Leben erweckt werden. Und wie viel Bücher über ihren Inhalt hinaus zu erzählen haben: Da sind die Anmerkungen, die Gebrauchsspuren, die Materialien.⁠
Kino-Zeit.de
Weitere Pressestimmen

Technische Details

FSK ohne Altersbeschränkung
Laufzeit 99 Min.
Produktionsjahr 2020
Produktionsland USA
Sprache Englisch
Untertitel Deutsch
DVD / Stream 23.4.2021

Credits

Regie D. W. Young
Produzent:innen Judith Mizrachy, Dan Wechsler
Co-Produzentin Debra Mcclutchy
Produktion Blackletter Films
Mit Parker Posey, Fran Lebowitz, Gay Talese u.v.m.
Kamera Peter Bolte
Musik David Ullmann
Ausführende Produzentin Parker Posey
Verleih mindjazz pictures

Sie planen eine Filmvorführung im Kino, in Ihren Räumlichkeiten oder Online?

Voraussetzung ist der Erwerb einer Vorführlizenz. Diese benötigen Sie sowohl für Veranstaltungen im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Dazu gehören beispielsweise Aufführungen unter Vereinsmitgliedern, in Seminaren oder im Unterricht, in Unternehmen, unter Freund:innen usw. Wir beraten Sie gerne und stellen wenn möglich Kontakt zu den Filmemacher:innen her!


Kontaktieren Sie uns!