WERNER NEKES

Das Leben zwischen den Bildern

Auf DVD & digital erhältlich

Film bestellen

Worum geht es?

Werner Nekes (1944 – 2017) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Experimentalfilmmacher. Sein Werk umfasst 100 avantgardistische Filme unterschiedlicher Längen, die mit zahlreichen Auszeichnungen nominiert wurden. Eng verbunden mit seinem filmischen Werk ist seine große kinematographische Sammlung, die 40.000 Objekte aus der Vorgeschichte des Kinos sowie zu Phänomenen der optischen Wahrnehmung umfasst und weltweit einzigartig ist.

Werner Nekes interessierte sich zunächst für bildende Kunst. Seine Freundschaft mit der Künstlerin Eva Hesse inspirierte ihn, seine Ideen der Malerei mit filmischen Mitteln auszudrücken. Nekes verstand sich als ein Filme machender Künstler und entwickelte eine eigenständige Filmsprache. Ihm geht es darum, in seinen Filmen etwas sichtbar zu machen, was man normalerweise nicht sehen kann, er will eine „Filmwirklichkeit“ erschaffen und keine Filme über die Wirklichkeit machen.

An der Kunsthochschule in Hamburg Film führte er die Studenten an die Ideen des radikalen Kinos heran, gleichzeitig  war er von den visuellen Vorläufern des Mediums Film fasziniert und erkannte, dass die Geschichte des unabhängigen Films unmittelbar mit den Anfängen des Kinos verbunden ist:  “Meine filmkünstlerischen Überlegungen führten mich zu den Quellen, zu denAlchimisten des visuellen Goldes.“

Von 1967 bis 1978 lebt Nekes in Hamburg, wo sich zu dieser Zeit die innovative Filmszene Deutschlands versammelte. Im Film erinnern sich Helmut Herbst, Bernd Upnmoor und Klaus Wyborny genau an den Moment als Nekes und Dore O. zum legendären 60-stündigen „FILM IN“ in Hamburg eintrafen. Eine Veranstaltung, die man als den Beginn des Programmkinos bezeichnen kann. Hier zeigte man eigene experimentelle Werke sowie die Filme des New American Cinema von Brakhage, Warhol, Markopoulos, Mekas,  u.v.a.

Der Film „Werner Nekes – Das Leben zwischen den Bildern“  zeigt einen Querschnitt von Nekes Filmwerk und führt einige besondere Schätze aus seiner Sammlung vor. Wir erleben, wie eng Nekes zwischen den Bildern lebte, die ihn umgaben und die er selbst erschuf. In Gesprächen mit Alexander Kluge zeigt sich Nekes als kompetenter Filmwissenschaftler und umtriebiger Erforscher der Wahrnehmung, auch die enge Zusammenarbeit mit Helge Schneider und Christoph Schlingensief thematisiert der Film.

Kinotermine

Genauere Infos zu den Spielterminen finden Sie auf der Webseite Ihres Kinos

Kein passender Termin dabei? Sprechen Sie das Kino in Ihrer Nähe darauf an!

Eine wundervolle Hommage
DOK.fest München

Technische Details

Originaltitel WERNER NEKES – DAS LEBEN ZWISCHEN DEN BILDERN
Produktionsland/-jahr: Deutschland 2017
Sprache Deutsch
FSK o. Altersbeschränkung
Kinostart 09. November 2017
Länge 88 Min.

Credits

Regie & Drehbuch Ulrike Pfeiffer
Kamera Bernd Meiners, Thomas Vollmar
Schnitt Kawe Vakil
Musik André Feldhaus
Animation Stefan Nadelman
Produzent Gerd Haag
Produktion TAG/TRAUM Filmproduktion
Darsteller Werner Nekes, Bazon Brock, Bernd Upnmoor, Alexander Kluge, Daniel Kothenschulte, Helge Schneider, Anthony Moore, Helmut Herbst, Klaus Wyborny und Ursula Richert-Nekes
Gefördert von ilm und Medienstiftung NRW, BKM, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, nordmedia, Rudolf Augstein Stiftung
Verleih mindjazz pictures

Sie planen eine Filmvorführung im Kino, in Ihren Räumlichkeiten oder Online?

Voraussetzung ist der Erwerb einer Vorführlizenz. Diese benötigen Sie sowohl für Veranstaltungen im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Dazu gehören beispielsweise Aufführungen unter Vereinsmitgliedern, in Seminaren oder im Unterricht, in Unternehmen, unter Freund:innen usw. Wir beraten Sie gerne und stellen wenn möglich Kontakt zu den Filmemacher:innen her!


Kontaktieren Sie uns!