vimeovimeoYouTubeYouTubetwittertwitterInstagramInstagramfacebookfacebook
mindjazz pictures/Filme/Glenn Gould - Genie und Leidenschaft

Glenn Gould - Genie und Leidenschaft

Inhalt

Bereits zu Lebzeiten begeisterte Glenn Gould durch sein musikalisches Genie Menschen auf der ganzen Welt – und auch dreißig Jahre nach seinem Tod hat die Faszination für das Leben und das Werk des Ausnahmekünstlers nicht nachgelassen. Seine Musik und seine Handschriften offenbaren eine komplexe Person mit einer vielschichtigen und außergewöhnlichen Weltsicht, die bis heute noch nicht komplett entschlüsselt wurde.

Nie zuvor gezeigtes Archivmaterial, Interviews mit Goulds engsten Freunden, darunter einige, die noch nie vor der Kamera über ihn gesprochen haben, sowie Ausschnitte aus bisher unveröffentlichten privaten Bild- und Tonaufnahmen und Auszüge aus seinen Tagebüchern durchbrechen diese mythischen Bilder und bringen uns dem Menschen Glenn Gould und seinen Gedanken zu Musik, Kunst, Gesellschaft, der Liebe und dem Leben näher.


Screenshots 

 


Credits

Originaltitel: Genius Within: The Inner Life of Glenn Gould
Produktionsland/-jahr: Kanada  2009
Regie: Michèle Hozer & Peter Raymont
Produktion: White Pine Pictures
Mitwirkende: Cornelia Foss, Roxolana Roslak, Ray Roberts, Petula Clark, Vladimir Ashkenazi, Lorne Tulk, John Roberts

FSK: o.A.
Laufzeit: 106 Min.
Kinostart: 27.07.2012
DVD-VÖ: 27.07.2012


Pressestimmen

klassik.com  "[...] kommt der Film dem Menschen Glenn Gould so nah, dass sich auch ein Kenner der Materie gebannt zeigt."